
Bundeskanzler Helmut Schmidt 
(SPD) ließ am 26. September 1979 
auf der Kabinettssitzung im Kanzler-
amt keinen Zweifel daran, dass er der 
Einführung eines kommerziellen 
Rundfunks skeptisch gegenüber-
steht. Für ihn war klar, dass die 
Überflutung der Bevölkerung mit 
privaten Kabel- oder Satellitenpro-
grammen zu einer Veränderung der 
„Strukturen der demokratischen 

„Wir dürfen  
nicht in Gefahren 
hineintaumeln, 
die akuter und  
gefährlicher sind 
als die Kern
energie.“1 

T E X T :  C H R I S T I A N  R I C H T E R

Das Fernseharchiv 

Der Fall: 
40 Jahre Privat
fernsehen

12 mediendiskurs 107

P R A X I S



Gesellschaft“ (ebd.) führen würde. 
Sein Justizminister und Parteikollege 
Hans-Jochen Vogel pflichtete ihm 
bei: „Ich kann mir nichts Gefährli
cheres für die Familie vorstellen.“ 
Schließlich würden zu viele Krimis, 
Quizsendungen und Shows die 
Menschen „muffig und sprachlos“ 
machen (ebd.). Die Vorbehalte 
innerhalb der SPD gegenüber kom-
merziellen Rundfunkangeboten 
führten letztlich dazu, dass die vier 
Kabelpilotprojekte und die bereits 
beschlossene Verkabelung von elf 
Großstädten auf Eis gelegt wurden. 
Gleichzeitig verweigerte die saar
ländische Landesregierung der 
„Freien Rundfunk AG in Gründung“ 
(FRAG) die Konzession für ihr ge- 
plantes Fernsehprogramm, obwohl 
ein Landesgesetz dies faktisch zu- 
ließ. Als Begründung hieß es, dass 
„wegen der zu erwartenden Verluste 
an Werbeeinnahmen“ die Geneh
migung eines Mitbewerbers „den 
Saarländischen Rundfunk in ernste 
Existenzschwierigkeiten bringen 
könnte“ (BVerfG 1981).

Die Entscheidung der CDU-ge-
führten saarländischen Landesregie-
rung war insofern überraschend, als 
die CDU/CSU der Einführung eines 
kommerziellen Rundfunks eigentlich 
positiv gegenüberstand. Ihre Hoff-
nung lag darin, die nicht staatlichen 
Anbieter inhaltlich an das konserva-
tive Lager binden zu können, um ein 
Gegengewicht zum als links emp
fundenen „Rotfunk“ der öffentlich-
rechtlichen Anstalten aufzubauen. 
Insbesondere Helmut Kohl setzte 
sich vehement für eine Einfüh- 
rung ein. Als er 1982 zum Bundes- 
kanzler gewählt wurde, reaktivierte 
er kurzerhand die Kabelpilotprojekte 
und trieb sie energisch voran. Zu- 
vor hatte das Bundesverfassungs- 
gericht bereits die saarländische 
Entscheidung für unwirksam erklärt 
und den Weg für die Gründung von 
privaten Anbietern auch rechtlich 
geebnet.

So kam es, dass am 1. Januar 1984 
im Ludwigshafener Kabelfernsehen 
der erste kommerzielle Sender PKS 

seinen Betrieb aufnahm. Einen Tag 
später folgte das deutschsprachige 
Fernsehprogramm des luxem
burgischen Radiosenders Radio 
Télévision Luxembourg, das den 
Namen RTLplus trug.

Auf der Suche nach Empfang

Die befürchtete Überflutung mit 
privaten Angeboten lag anfangs noch 
in großer Ferne. Zum Start war der 
Sender PKS ausschließlich im Kabel-
netz von Ludwigshafen und damit 
für rund 2.600 Haushalte zu empfan-
gen. Mitbewerber RTLplus wurde 
zuerst nur über den Sendemast 
Düdelingen in Luxemburg ausge-
strahlt, dessen Reichweite gerade 
130 km nach Deutschland hinein-
ragte und so etwa 200.000 Haus-
halte im Raum Trier erreichte. Die 
Einspeisung in andere Kabelpilot
projekte gelang PKS (jetzt Sat.1) und 
RTLplus erst ein Jahr später. Außer-
dem erhielten beide ihre Frequenzen 
auf einem nicht besonders leistungs-
starken Satelliten. Dies ermöglichte 
etwa RTLplus, die Reichweite im 
Jahr 1986 auf etwa 1,25 Mio. Haus-
halte auszubauen.

Der eigentliche Kampf entbrannte 
um die terrestrischen Frequenzen, 
die in den meisten Gebieten die 
einzigen Empfangsquellen darstell-
ten. Die Entscheidung, welcher 
Anbieter in welcher Region einen 
Platz auf einem Sendemast zuge-
sprochen bekam, war ein harter 
Wettbewerb und nicht selten ein 
Politikum. In einigen Ländern war an 
die Vergabe einer Frequenz sogar die 
Schaffung von Regionalfenstern 
gekoppelt, die durch Drittanbieter 
bespielt werden mussten. Um als 
deutsches Unternehmen mehr 
Sendeplätze beantragen zu können, 
verlegte RTLplus seinen Standort im 
Jahr 1988 schließlich von Luxem-
burg nach Köln. Trotzdem dauerte 
es bis zum Beginn der 1990er-Jahre, 
bis der Sender tatsächlich von  
allen Menschen im nun vereinten 
Deutschland empfangen werden 
konnte.

PKS/Sat.1: Aller Anfang ist schwer

Das Bundesverfassungsgericht 
machte für die Zulassung von privat-
rechtlichem Fernsehen das Abbilden 
einer Meinungsvielfalt zu einer 
zwingenden Voraussetzung. Um 
einen zu dominanten Einfluss (und 
eine Machtkonzentration) einzelner 
Firmen zu verhindern, mussten sich 
die neuen TV-Veranstalter daher 
jeweils aus verschiedenen Anteils-
eignern zusammensetzen. Für das 
Betreiben des Senders PKS (Pro-
grammgesellschaft für Kabel- und 
Satellitenrundfunk) schlossen sich 
daraufhin knapp ein Dutzend Ver-
lage zusammen. Unter ihnen waren 
der Axel Springer Verlag, der Bauer 
Verlag, der Burda Verlag, der Otto 
Maier Verlag aus Ravensburg sowie 
das APF (Aktuelles-Presse-Fern
sehen), in dem 126 weitere Zeitungs-
verleger vereinigt waren. Sie witter-
ten die Chance, ihre Printangebote 
auf den Bildschirm verlängern und 
dem mächtigen öffentlich-recht
lichen Rundfunk etwas entgegen
setzen zu können.

Größter Anteilseigner und somit 
indirekter Lenker war allerdings der 
Filmhändler Leo Kirch, der über ein 
Archiv von rund 15.000 Spielfilmen 
und 50.000 Serienepisoden ver-
fügte, die dem Sender zur Verfügung 
standen und anfangs rund 60 % des 
Programms befüllten. Der Haken 
daran war, dass die Titel (z. B. Raum-
schiff Enterprise [USA, 1966–1969] 
oder Die Leute von der Shiloh 
Ranch [USA, 1962–1971]) größten-
teils zuvor bei den öffentlich-recht
lichen Anstalten zu sehen gewesen 
waren. Dadurch fehlten dem Kanal 
oft ein innovativer Auftritt und eine 
klare Positionierung als Alternative 
zu ARD und ZDF.

Eine weitere Herausforderung 
bestand darin, dass die beteiligten 
Verlage auf prominente Sendeplätze 
für ihre in Eigenregie hergestellten 
anspruchsvollen, aber meist unkom-
merziellen Informationssendungen 
bestanden. Deshalb fanden sich zu 
Beginn im Abendprogramm noch 

©
 M

ar
ti

n 
de

 A
rr

ib
a_

U
ns

pl
as

h

131 / 2024

P R A X I S



viele sperrige Talkshows, spröde 
Kulturbeiträge, trockene Börsen
berichte sowie ein schwerfälliges 
Literaturmagazin. Die Zeitungsver-
lage lieferten mit APF-Blick (1985–
1986) täglich mehrere Nachrichten-
blöcke sowie eine 45-minütige 
Hauptausgabe, deren Ausstrahlung 
täglich um 21:30 Uhr vereinbart 
wurde. „Wir saßen in Ludwigshafen, 
später in Mainz und waren eine reine 
Betriebsgesellschaft, die die Zuliefe-
rungen der zehn Gesellschafter zu 
koordinieren hatte“, gestand Jürgen 
Doetz, der ehemalige Geschäftsfüh-
rer von PKS/Sat.1, später in einem 
Interview (Lückerath/Zarges 2013). 
Es dauerte eine gewisse Zeit, bis  
sich die verschiedenen Interessen  
in Einklang hatten bringen lassen, 
wodurch sich der Schwerpunkt 
stärker auf Unterhaltung verlagerte.

Eine entscheidende Wende 
brachte die Premiere der Gameshow 
Glücksrad (seit 1988), die mit ihrem 
einfachen Spielprinzip ein breites 
Publikum begeisterte. Durch ihren 
täglichen Rhythmus trug sie zudem 
zu einer verlässlichen Struktur am 
Vorabend bei. Die enge Verzahnung 
von Unterhaltung und Produkt
platzierung sorgte ferner für hohe 
Einnahmen, die dem nach wie vor 
defizitären Unternehmen nötige 
Investitionen für den Ausbau ermög-
lichten.

RTLplus: Alles muss anders

Im Gegensatz zu Sat.1 wies RTLplus 
eine schlankere Unternehmens-
struktur auf, die sich im Wesentli-
chen die Compagnie Luxembour-
geoise de Télédiffusion (CLT) und 
der Bertelsmann Verlag teilten. Dies 
ermöglichte es Helmut Thoma, als 
Geschäftsführer deutlich freier zu 
agieren als sein Kollege bei Sat.1. 
Dafür hatte er kein großes Film
archiv in der Hinterhand. Eher im 
Gegenteil, denn Leo Kirch weigerte 
sich sogar, seine Filme an die Kon-
kurrenz aus Luxemburg zu verkau-
fen. Dadurch war man gezwungen, 
große Teile des Programms selbst zu 

produzieren. Angesichts eines noch 
schmalen Budgets, so erinnerte sich 
Thoma später, blieb allein, „erfri-
schend anders zu sein, manchmal 
auch erschreckend anders – aber 
eben anders. Und dieses ‚anders‘ hat 
sehr viel bewirkt“ (ebd.).

In seinen Anfangszeiten setzte 
RTLplus sehr viel stärker als Sat.1 
auf Klamauk, Lautstärke und Provo-
kation, um aufzufallen, um „bemerkt 
zu werden“, um jenes „andere Fern-
sehen“ zu liefern (Thoma, zitiert 
nach Juppe 1997, S. 42). In der 
Nachrichtenshow 7 vor 7 (1984–
1988) präsentierte das Team um 
Hans Meiser „besonders saloppe 
Vorträge des Tagesgeschehens“ und 
verpackte die Meldungen meist in 
eine „heitere Darbietung“ (Der 
Spiegel 1984). Derweil veranstalte-
ten Hugo Egon Balder und Hella von 
Sinnen in Alles Nichts Oder?! (1988–
1992) bunte Kindergeburtstage in 
schrägen Kostümen und schmissen 
sich Torten ins Gesicht. Während 
Moderator Karl Dall in Dall-As 
(1985–1991) seine Gäste regelmäßig 
beleidigte, hetzten die Redaktionen 
der Krawallformate Explosiv – Der 
heiße Stuhl (1989–1994) und A.T. 
– Die andere Talkshow (1989–1990) 
konträre Meinungen gezielt aufein-
ander, damit sich deren Differenzen 
in lautstarken Wortgefechten ent
luden. Die Reality-Reihen Auf Leben 
und Tod (1992–1993) und Notruf 
(1992–2006) zeigten drastische 
Bilder von Unglücksfällen, in Tutti 
Frutti (1990–1993) oder den zahl
losen „Lederhosen“-Sexfilmchen  
gab es nackte Brüste und plumpes 
Gerammel zu begaffen. Angesichts 
solcher Entwicklungen sahen sich 
die anfänglichen Skeptiker:innen in 
all ihren Vorbehalten bald bestätigt.

Es geht auch brav und konservativ

Doch das Privatfernsehen zeigte sich 
nicht bloß bunt, frivol und skandalös. 
Ein Großteil des Portfolios kam 
äußerst konventionell und öffent-
lich-rechtlich bieder daher. Dazu 
gehörten Produktionen wie Die 

Heimatmelodie (RTLplus, 1985–
1994), Die goldene Hitparade der 
Volksmusik (Sat.1, 1992–1993),  
Von Herz zu Herz (Sat.1, 1991) oder 
Hallo Heino (Sat.1, 1992), in denen 
volkstümliches Liedgut vor heimeli-
gen Kulissen vorgetragen wurde. 
Durch die Shows führten mit Maria 
und Margot Hellwig, Marianne und 
Michael, Ramona Leiß oder Heino 
bekannte Gesichter, die nie im Ver-
dacht standen, besonders jugendlich 
oder unangepasst zu sein. Gleichzei-
tig lieferte Peter Steiner seine baye-
rischen Bauernschwänke zunächst 
an Sat.1 und RTLplus, bevor er ab 
1992 mit gleich drei wöchentlichen 
Formaten (u. a. Peter Steiners 
Theaterstadl [1986–2006] und  
Zum Stanglwirt [1993–1995]) das 
Wochenendprogramm bei RTLplus 
dominierte. Im fiktionalen Bereich 
praktizierte Der Bergdoktor (Sat.1, 
1992–1999) vor alpinen Land
schaften; und Schlagerikone Roy 
Black begrüßte in Ein Schloss am 
Wörthersee (RTLplus, 1990–1993) 
zahlreiche betagte Stars in seinem 
Edelhotel.

Und trotzdem gehört es zur 
Geschichte, dass RTLplus und Sat.1 
auf ihrem Weg regelmäßig gezielt 
Tabubrüche einsetzten und die 
Grenzen des Machbaren ausloteten. 
Damit befeuerten sie gesellschaftli-
che Debatten über die Folgen der 
Darstellung von Gewalt und Sex im 
Fernsehen. Insbesondere dem Pro-
gramm von RTLplus gelang es 
hierdurch, ebenso in den Blick von 
Menschen zu rücken, die es bislang 
nicht empfangen konnten. Es zeigte 
sich jedoch schnell, dass diese 
Effekte nur von kurzer Dauer waren, 
sie aber gleichzeitig zunehmend 
attraktive Werbekunden abschreck-
ten. Ein tragfähiges und wachstums-
förderndes Geschäftsmodell war die 
Wahrnehmung als „Tittensender“ 
schlichtweg nicht. Daher entschied 
man bei RTLplus ab etwa 1992, alle 
erotischen Shows und Filme schritt-
weise zu verbannen. Ähnliche Be
wegungen waren darauf bei Sat.1  
zu beobachten. Um gleichzeitig  

14 mediendiskurs 107

P R A X I S



einer drohenden Verschärfung der 
gesetzlichen Rahmenbedingungen 
zuvorzukommen, gründeten die 
privaten Fernsehanbieter im Som-
mer 1993 die Freiwillige Selbstkon
trolle Fernsehen e. V. (FSF), deren 
Aufgabe es fortan sein sollte, Sen-
dungen bereits vor ihrer Ausstrah-
lung auf mögliche Verstöße gegen 
den Jugendschutz zu überprüfen. 
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten 
lehnten eine Beteiligung mit der 
Begründung ab, dass sie längst über 
eigene Prüf- und Kontrollorgane 
verfügen würden.

Aus Spaß wird Geschäft

Um sich dauerhaft auf dem 
TV-Markt behaupten und hohe 
Werbeerlöse erzielen zu können, 
reichte es für RTLplus und Sat.1 
nicht aus, sich bloß vom Schmuddel
image zu lösen. Es war ebenfalls 
nötig, sich zu professionalisieren – 
etwa durch den sukzessiven Ausbau 
des anfangs noch lückenhaften 
Programms. Dies war kein leichtes 
Unterfangen, da jede zusätzliche 
Stunde Kosten verursachte, die es 
selbst zu zuschauerschwachen 
Zeiten zu refinanzieren galt. Erst im 
Dezember 1991 konnte RTLplus ein 
24-stündiges Programm endgültig 
etablieren. Sat.1 zog dann einige 
Monate später nach. 

Parallel zur Ausweitung des 
Programms begannen die Kanäle, 
Maßnahmen einzuleiten, um das 
Publikum stärker an sich zu binden. 
Hier ging RTLplus häufig entschlos-
sener vor als Sat.1. So strebten die 
Verantwortlichen einen flächen
deckenden Programmfluss an, der 
harte inhaltliche Brüche vermied 
und die Abwanderung der Zuschau-
enden zwischen einzelnen Formaten 
minimieren sollte. Auf einen launigen 
Krimi wie Columbo (USA, 1968–
2003) folgte nun beispielsweise mit 
Quincy (USA, 1976–1983) stets eine 
ähnliche Serie.

Ab 1990 begann RTLplus, den 
üblichen Wechsel von Serien und 
Sendezeiten abzuschaffen und unter 

dem Begriff „Stripping“ einen täglich 
identischen und somit verlässlichen 
Ablauf durchzusetzen. Das Ziel 
bestand darin, das eigene Programm 
derart erwartbar zu gestalten, dass 
kein Blick in die Fernsehzeitschrift 
mehr nötig war. Einen wichtigen 
Baustein dafür bildete die Lizenzie-
rung der Endlos-Soap Springfield 
Story (USA, 1952–2009), die ab 1986 
den täglichen Sendebetrieb verläss-
lich eröffnete. Das allein genügte 
jedoch nicht. Es mussten weitere 
Reihen installiert werden, deren 
Herstellung effizient und kosten-
günstig gelang. Spielshows wie 
Familien-Duell (1992–2003) oder 
Daily Talks wie Hans Meiser (1992–
2001) waren derart normiert, dass 
von ihnen gleich mehrere Ausgaben 
am Stück aufgenommen werden 
konnten. Fernsehen wurde in ihnen 
zur Industrieware, die quasi am 
Fließband entstand. Die in einem 
vergleichbaren industriellen Verfah-
ren hergestellte tägliche Seifenoper 
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (seit 
1992) löste darüber hinaus die bis
herige werktägliche Jonglage von 
US-Serien am Vorabend ab.

Außerdem setzten die Privat
sender ab dem Jahr 1992 verstärkt 
darauf, nicht mehr ein möglichst 
großes Publikum zu erreichen. 
Vielmehr fokussierten sie sich fortan 
auf eine junge Zielgruppe – also auf 
Personen im Alter zwischen 18 und 
49 Jahren (später 14- bis 49-Jährige). 
Dies sollte für die Werbetreibenden 
einen möglichst geringen Streu
verlust gewährleisten, was wieder- 
um höhere Preise für die Schaltung 
von Werbespots rechtfertigte. Ältere 
Personen galten damals nämlich 
bezüglich ihrer (Kauf-)Gewohn
heiten als festgefahren, sodass  
sie sich von Werbung kaum be
eindrucken lassen würden. In  
der Konsequenz trennte sich 
RTLplus von vielen populären 
Reihen und verschob die beliebten 
nachmittäglichen Gameshows 
Riskant! (1990–1993) und Der Preis 
ist heiß (1989–1997) auf den Vormit-
tag, weil „ihre Zuschauer […] insge-

samt zu alt“ waren (Leder/Anschlag 
1992).

All diese Prinzipien sind bis heute 
längst maßgebliche Standards in der 
Programmplanung von TV-Sendern. 
Nicht nur im Privatfernsehen, son-
dern ebenso in den öffentlich-recht-
lichen Anstalten. Die konsequente 
Ausrichtung des Programms an den 
Regeln der Marktwirtschaft führte 
letztlich dazu, dass sich das Fernse-
hen von der „Kulturmaschine“ in 
eine „Bildmaschine“ verwandelte 
(Bleicher 1997, S. 38). Es ist diese 
Wendung, die das deutsche Fernse-
hen entscheidender geprägt hat als 
alle „muffig und sprachlos“ machen-
den Krimis, Quizsendungen oder 
Shows zusammen.

Anmerkung:
1	 Der Spiegel 1979

Literatur:
Bleicher, J. K.: Programmprofile kommerzieller 
Anbieter seit 1984. In: J. K. Bleicher (Hrsg.): 
Programmprofile kommerzieller Anbieter. Analysen 
zur Entwicklung von Fernsehsendern seit 1984. 
Opladen 1997, S. 9–40 
BVerfG: Beschluss des Ersten Senats vom  
16. Juni 1981 – 1 BvL 89/78. Abrufbar unter:  
https://openjur.de
Der Spiegel: Privat -TV: „Gefährlicher als 
Kernenergie“. In: Der Spiegel, 40/1979, 30.09.1979, 
S. 21 f.
Der Spiegel: Ganz schnell weg. In: Der Spiegel, 
38/1984, 16.09.1984. Abrufbar unter:  
https://www.spiegel.de
Juppe, U.: Die RTLplus Deutschland Fernsehen GmbH 
& Co.-Betriebs KG 1984–94. In: J. K. Bleicher (Hrsg.): 
Programmprofile kommerzieller Anbieter. Analysen 
zur Entwicklung von Fernsehsendern seit 1984. 
Opladen 1997, S. 41–78
Leder, D./Anschlag, D.: Prophetie ist keine Kunst. 
Interview mit RTL-Programmdirektor Marc Conrad. 
In: Funkkorrespondenz, 48/1992, 19.11.1992
Lückerath, T./Zarges, T.: Gipfel der Pioniere mit 
Doetz und Thoma: Helmut Thoma: „Zerschlagt  
die Senderfamilien!“. In: DWDL.de, 30.12.2013.  
Abrufbar unter: https://www.dwdl.de

Dr. Christian Richter ist 
Fernseh- und Medien
wissenschaftler und 
Referent für Medienbildung. 
Er beschäftigt sich mit der 
Theorie und Programm
geschichte des Fernsehens 
und den Mechanismen  
und Ästhetiken von On-
Demand-Angeboten sowie 
mit Medienbildung und 
Digitaler Bildung.

151 / 2024

P R A X I S




