
Entscheidungen

Gysi vs. ZDF

OLG Hamburg, Urteil vom 23.03.2010, 
- 7 U 95/09 -

Zu den Anforderungen an Verdachtsbericht-
erstattung

Zum Sachverhalt:

Mit seiner Klage wendet sich der Kläger, der
Vorsitzender der Bundestagsfraktion „Die Lin-
ke“ ist, gegen die erneute Verbreitung eines
Zitats der Bundesbeauftragten für die Unter-
lagen des Staatssicherheitsdienstes der ehe-
maligen Deutschen Demokratischen Repu-
blik Birthler, welches die Antragsgegnerin,
eine Sendeanstalt des öffentlichen Rechts, im
Rahmen der Sendung heute journal vom
22.05.2008 unter Einblendung von Frau
Birthler ausgestrahlt hat. Anlass dieser Sen-
dung war die Rücknahme der Berufung des
Antragstellers gegen ein Urteil des Verwal-
tungsgerichts Berlin, mit dem seine Klage,
die sich gegen die Herausgabe von drei Do-
kumenten durch die Stasi-Unterlagen-Behör-
de gerichtet hatte, abgewiesen worden war.

Das Landgericht hat die Beklagte auf den
Hilfsantrag des Klägers bei Androhung von
Ordnungsmitteln verurteilt, es zu unterlas-
sen, durch die aus der Anlage zu dem Urteil
ersichtliche Berichterstattung den Verdacht
zu erwecken, der Kläger habe wissentlich und
willentlich an die Staatssicherheit berich-
tet. Im Übrigen hat es die Klage abgewiesen.
Gegen dieses Urteil haben beide Parteien Be-
rufung eingelegt, die von ihnen jeweils form-
und fristgemäß begründet worden ist.

Die Beklagte beantragt, unter Abänderung
des angefochtenen Urteils die Klage abzuwei-
sen.

Der Kläger beantragt, es unter Abänderung
des landgerichtlichen Urteils der Beklagten
unter Androhung von Ordnungsmitteln zu
verbieten, die Behauptung der Bundesbeauf-
tragten für die Unterlagen des Staatssicher-
heitsdienstes der ehemaligen Deutschen De-
mokratischen Republik in Bezug auf Doku-
mente der Stasi-Unterlagen-Behörde, bei de-

R E C H T

tv
 d

is
ku

rs
 5

5
Recht

1 | 2011 | 15. Jg.100

Inhalt:

Entscheidungen

Gysi vs. ZDF

OLG Hamburg, Urteil vom 23.03.2010, - 7 U 95/09 -

Grenzen der Auslegung im JMStV, 

Verantwortung für Hyperlinks

VG Augsburg, Urteil vom 28.08.2009, - Au 7 K 08.658 -

Buchbesprechung

Tobias Scheel:
Die staatliche Festsetzung der Rundfunkgebühr.

Rechtliche Kriterien und Grenzen der Gestaltungs-

macht der Länder im Verfahren zur Festsetzung der

Rundfunkgebühr

Helmut Goerlich

100

104

109



nen es um ein Gespräch zwischen R. H. und
Dr. Gregor Gysi als seinem Anwalt geht, zu
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen:

„In diesem Fall ist willentlich und wissentlich
an die Stasi berichtet worden, und zwar von
Gregor Gysi über R. H.“, 

hilfsweise klarstellend das Verbot dahin ge-
hend zu formulieren, dass es der Beklagten
unter Androhung von Ordnungsmitteln ver-
boten wird, die Behauptung der Bundesbe-
auftragten für die Unterlagen des Staatssi-
cherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen
Demokratischen Republik in Bezug auf Do-
kumente der Stasi-Unterlagen-Behörde, bei
denen es um ein Gespräch zwischen R. H. und
Dr. Gregor Gysi als seinem Anwalt geht, zu
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen: 

„In diesem Fall ist willentlich und wissentlich
an die Stasi berichtet worden, und zwar von
Gregor Gysi über R. H.“, soweit dies im Zu-
sammenhang mit einer Berichterstattung ge-
schieht, wie sie in der Sendung heute jour-
nal vom 22.05.2008  ausgestrahlt wurde.

Aus den Gründen:

Die Berufung der Beklagten ist zulässig, sie
ist jedoch nicht begründet. Die Berufung des
Klägers ist zulässig und begründet. Die ange-
griffene Berichterstattung verletzt den Klä-
ger bei bestehender Wiederholungsgefahr
rechtswidrig in seinem allgemeinen Persön-
lichkeitsrecht, sodass ein Anspruch gem.
§§ 823 Abs. 1, 1004 analog BGB i. V.m. Artt.1,
2 Abs. 1 GG auf Unterlassung der Verbreitung
der Äußerung Frau Birthlers besteht. 

1. Bei dieser Äußerung handelt es sich um ei-
ne Tatsachenbehauptung. Mit ihr wird im An-
schluss an die Berichterstattung der Beklag-
ten über ein in „Ich-Form“ abgefasstes Do-
kument vom 10.07.1979 (Anlage B 3), wel-
ches eine Anlage zu einem Dokument der
Hauptabteilung XX vom 11.07.1979 (Anla-
ge B 4) darstellt und sich auf ein Treffen des
Klägers mit den Eheleuten H. am 09.07.1979
bezieht, die Behauptung aufgestellt, über die-
ses Treffen habe der Kläger wissentlich und
willentlich an die Stasi berichtet. Im Zusam-
menhang mit dem zuvor ausschnittsweise
eingeblendeten Dokument vom 10.07.1979

ist die Äußerung Frau Birthlers nur so zu ver-
stehen, dass der Kläger dieses Schriftstück
für den Staatssicherheitsdienst der ehema-
ligen DDR gefertigt und diesem zugeleitet ha-
be. 

2. Dass diese Behauptung zutreffend ist, hat
das Landgericht zu Recht als nicht erwiesen
angesehen. Insoweit wird auf die Ausführun-
gen in dem angefochtenen Urteil verwiesen.
Dies wird auch von der Beklagten mit der Be-
rufung nicht beanstandet.

Allein die Tatsache, dass die Behauptung Frau
Birthlers prozessual als nicht zutreffend an-
zusehen ist, führt allerdings nicht zu einem
Verbot der Verbreitung der Äußerung. Da-
bei kann offenbleiben, ob sich die Beklagte
von ihr distanziert hat. Wie das Bundesver-
fassungsgericht in seiner Entscheidung vom
25.06.2009 (Aktenzeichen 1 BvR 134/03)
klargestellt hat, genießt auch die Informati-
on über den Meinungsstand in einer aktuel-
len Auseinandersetzung über eine die Öffent-
lichkeit berührende Frage den Schutz der Mei-
nungsäußerungsfreiheit, sodass die eindeu-
tige Kennzeichnung als Fremdbericht als
hinreichende Distanzierung ausreichen kann,
um eine Haftung des Verbreiters auszuschlie-
ßen. Daher ist auch die Verwendung eines Zi-
tats im Rahmen einer Verdachtsberichterstat-
tung über einen die Öffentlichkeit interessie-
renden Vorgang jedenfalls dann zulässig,
wenn diese ansonsten ausgewogen ist, sodass
für den Rezipienten deutlich wird, dass das
verbreitete Zitat nur ein Element eines an-
sonsten als offen dargestellten Verdachts ist.

3. Wie das Landgericht zu Recht und mit zu-
treffender Begründung entschieden hat, han-
delt es sich bei dem Beitrag, der den vom Klä-
ger beanstandeten Satz Frau Birthlers ent-
hält, um eine Verdachtsberichterstattung, die
indessen rechtswidrig ist. 

Voraussetzung für die Zulässigkeit einer Ver-
dachtsberichterstattung ist das Vorliegen ei-
nes auf einen Mindestbestand an Beweistat-
sachen gestützten Verdachts, an dem wegen
der Art oder Schwere der Tat oder wegen der
Person des Verdächtigen ein besonderes öf-
fentliches Interesse besteht (vgl. HH-Ko/Me-
dienrecht/Breutz, 39,78ff. m.w. N.).

Im Hinblick auf die Gefahr einer öffentlichen
Vorverurteilung ist weiter Voraussetzung für
die Zulässigkeit einer solchen Berichterstat-
tung, dass durch die Art der Darstellung deut-
lich gemacht wird, dass es sich um nicht mehr
als einen Verdacht handelt, der nicht erwie-
sen ist, und dass nicht mehr für als gegen den
Verdacht spricht (Soehring, Presserecht,
4. Aufl., § 16, 24 e). Insbesondere ist eine prä-
judizierende Darstellung zu vermeiden, mit
der der Eindruck erweckt wird, der Betrof-
fene sei bereits überführt. Dabei sind die Sorg-
faltsanforderungen an die Berichterstattung
umso höher anzusetzen, je schwerer der Ver-
dacht wiegt (BGH AfP 2000, 167ff.). 

Im vorliegenden Falle ist zwar der Gegen-
stand des Beitrags dem Grunde nach einer
zulässigen Verdachtsberichterstattung zu-
gänglich, da an der Frage, ob der Fraktions-
vorsitzende einer im Bundestag vertretenen
Partei zu Zeiten der DDR für den Staatssicher-
heitsdienst tätig war, ein hohes Interesse der
Öffentlichkeit besteht. Dieses erstreckte sich
insbesondere auch auf die Darstellung der
aktuellen Verdachtslage, wie sie sich nach
Freigabe der drei Dokumente darstellte, die
Gegenstand des verwaltungsgerichtlichen
Verfahrens waren.

Die von der Beklagten ausgestrahlte Bericht-
erstattung zeichnet sich jedoch dadurch aus,
dass sie auf nicht hinreichender Recherche
basiert und dass sie in ihrer Darstellung un-
ausgewogen zu Lasten des Klägers ist. In die-
sem Zusammenhang erscheint das beanstan-
dete Zitat als wichtiges Element einer von der
Beklagten geführten Beweiskette gegen den
Kläger, die den Zuschauer dazu veranlasst,
den Kläger als praktisch überführt anzuse-
hen.

a) Auch wenn die Redakteurin der Beklagten
vor Ausstrahlung der Sendung mit Frau Birth-
ler und Herrn K. gesprochen hat und das
rechtskräftig gewordene Urteil des Verwal-
tungsgerichts Berlin sowie den Abschlussbe-
richt des Ausschusses für die Wahlprüfung,
Immunität und Geschäftsordnung des 13.
Deutschen Bundestages vom 20.05.1998 vor-
liegen hatte, ist sie ihrer Recherchepflicht
nicht in dem erforderlichen Maße nachge-
kommen.

tv
 d

is
ku

rs
 5

5

R E C H T

1 | 2011 | 15. Jg. 101



der Redakteurin S. dem Pressesprecher T.
genannte Frage, warum der Antragsteller die
Berufung zurückgezogen habe, nicht unmit-
telbar auf die Vorgänge aus dem Jahr 1979
und die Behauptung Frau Birthlers.

Dem steht auch nicht entgegen, dass der Klä-
ger aufgrund eines vorausgegangenen Arti-
kels, der am 20.05.2008 bei „Spiegel online“
erschienen war […], damit rechnen musste,
dass man sich mit den neuen Verdachtsmo-
menten befassen würde, die sich aus den
durch das Verwaltungsgericht Berlin freige-
gebenen Dokumenten ergeben könnten. So
ist insbesondere nicht ohne Weiteres zu un-
terstellen, dass sich der Kläger bei entspre-
chender Konfrontation mit dem Zitat ebenso
wie in der E-Mail, die sein Pressesprecher am
21.05.2008 als Stellungnahme zu dem „Spie-
gel-online“-Artikel […] an die Beklagte über-
sandte, lediglich darauf beschränkt hätte,
pauschal darauf zu verweisen, dass für ihn
erst im Jahr 1980 ein IM-Vorlauf angelegt
wurde, der später mangels Eignung des Klä-
gers archiviert wurde. In dem Artikel bei
„Spiegel online“ vom 20.05.2008 findet sich
nämlich weder die Äußerung Frau Birthlers
noch irgendeine sonstige Behauptung des In-
halts, der Kläger habe über das Treffen vom
09.07.1979 wissentlich an den Staatssicher-
heitsdienst der DDR berichtet.

Entgegen der Meinung der Beklagten muss-
te der Kläger auch nicht damit rechnen, dass
sich Frau Birthler in dieser Weise über ihn ge-
äußert hatte. Die Pressemitteilung der Bun-
desbeauftragten vom 20.05.2008 […] ent-
hält nämlich keine eindeutige Aussage dar-
über, ob das Dokument vom 10.07.1979 wis-
sentlich vom Kläger für die Stasi gefertigt
wurde. Frau Birthler wird vielmehr in der
Pressemitteilung in der Weise zitiert, dass
man „endlich weitere Dokumente über die
Einflussnahme der Stasi auf Anwälte und das
Verhältnis R. H.s zu seinem Anwalt Dr. Gysi
für Forschung und Medien zugänglich ma-
chen“ könne. Selbst wenn also der Kläger, wie
er bestreitet, diese Pressemitteilung gekannt
haben sollte, bestand für ihn kein Anlass zu
der Annahme, dass eine Aussage Frau Birth-
lers in den Beitrag des heute journal aufge-
nommen werden würde, mit der der Spit-
zelvorwurf zu dem Treffen vom 09.07.1979
in pointierter Weise erhoben würde. Trotz

Sie hat es nämlich verabsäumt, den Kläger
konkret zu der von Frau Birthler gemachten
Äußerung zu befragen und ihm stattdessen
lediglich die Durchführung eines Interviews
angeboten. Wie sich aus den eidesstattlichen
Versicherungen der Redakteurinnen S. und
Z. vom 16.06.2008 in der Sache 7 U 25/09
ergibt […], war dem Kläger über seinen Pres-
sesprecher mehrfach ein Interview vorge-
schlagen worden zu der Frage, warum er sei-
ne Berufung zurückgenommen habe, was die-
ser trotz erneuter Nachfrage ausgeschlagen
hat. Die Zurückweisung dieses Interview-An-
gebots enthob die Beklagte indessen nicht der
Pflicht, dem Kläger Gelegenheit zu geben, auf
anderem Wege zu dem Sachverhalt Stellung
zu nehmen.

aa) Im Zusammenhang mit einer Berichter-
stattung über den Verdacht einer Straftat bzw.
eines Standesvergehens erscheint es für ei-
nen Betroffenen nicht ohne Weiteres zumut-
bar, sich der Öffentlichkeit in einem Interview
zu präsentieren, um den Vorwürfen zu begeg-
nen, da diese Form der Äußerung die Auf-
merksamkeit des Zuhörers in erhöhtem Ma-
ße auf den Verdächtigten und den Gegen-
stand des Verdachts lenkt und da ein Fernseh-
interview schon im Hinblick auf dessen
weitere Bearbeitung ein Risiko von Ungenau-
igkeiten in sich birgt. Auch wenn der Kläger
in öffentlichen Auftritten vor den Medien
erfahren sein mag, musste er hier im Falle
eines Interviews damit rechnen, dass seine
Darstellung nur verkürzt gesendet würde und
dass daher die Gefahr der Verfälschung be-
stand. Es handelte sich um einen sehr kom-
plexen Berichtsgegenstand, für dessen Dar-
stellung im Rahmen des heute journal nur
eine relativ kurze Zeit zur Verfügung stehen
konnte, sodass die aufgeworfenen Fragen
in der Sendung nicht detailliert abgehan-
delt werden konnten.

bb) Hinzu kommt, dass dem Kläger nicht be-
kannt gemacht worden war, dass sich Frau
Birthler in der zitierten Weise geäußert hatte
und dass man konkret über den Verdacht ge-
gen ihn in Bezug auf den Vorgang vom
09./10.07.1979 berichten werde. Zwar lag es
in Anbetracht der drei durch das Verwaltungs-
gericht freigegebenen Dokumente nahe, dass
auch deren Inhalt Gegenstand der Bericht-
erstattung sein würde. Dennoch zielte die von

mehrfacher Ablehnung eines Interviews
durch den Pressesprecher des Klägers wäre
es daher für die Beklagte angezeigt gewesen,
an den Kläger schriftlich konkrete und geziel-
te Fragen zu richten und ihm Frau Birthlers
Äußerung vorzuhalten, um ihm Gelegenheit
zu geben, seine Interpretation des gezeig-
ten Dokuments – auch außerhalb eines Inter-
views – darzulegen.

b) Der Rechtmäßigkeit der Berichterstattung
steht ferner die unausgewogene Form der
Darstellung entgegen, wie das Landgericht
unter Bezugnahme auf den Beschluss des Se-
nats vom 31.07.2008 ausgeführt hat. Der Bei-
trag der Beklagten präsentiert im Ganzen nur
wenige den Kläger entlastende Umstände,
die zudem durch ihre Formulierung oder den
Kontext praktisch entwertet werden.

Die hiergegen mit der Berufung vorgebrach-
ten Beanstandungen der Beklagten vermö-
gen nicht zu überzeugen.

aa) So wird zwar bereits in der Anmoderati-
on deutlich gemacht, dass der Kläger jede Zu-
sammenarbeit mit der Stasi bestreite und be-
haupte, nie IM gewesen zu sein und nie je-
manden verraten zu haben. Dieses Bestrei-
ten wird aber bereits dadurch als im Grunde
unglaubhaft entwertet, dass der Kläger zu-
vor als „äußerst gewiefter Anwalt“ vorgestellt
wird, der jeden, der anderes behaupte, ver-
klage. Das Attribut „gewieft“ hat nach allge-
meinem Verständnis die Bedeutung von lis-
tig und raffiniert, somit von Charaktereigen-
schaften, die es ermöglichen, Ansprüche un-
abhängig von ihrer Berechtigung erfolgreich
durchzusetzen.

Die zuvor genannte pauschale Darstellung
seines Bestreitens wird zudem durch die an-
schließende Erwähnung und Darstellung der
als „interessant“ bezeichneten Protokolle
praktisch widerlegt, ohne dass die Version
des Klägers über Qualität und Herkunft die-
ser Dokumente auch nur angedeutet wird.
Die Wiedergabe der Einwände des Klägers
zumindest in Grundzügen wäre der Beklag-
ten auch ohne dessen konkrete Stellungnah-
me schon anhand der Gründe des verwal-
tungsgerichtlichen Urteils […] möglich ge-
wesen, die sich mit dem Vortrag des Klägers
ausführlich auseinandersetzen. Stattdessen

R E C H T

tv
 d

is
ku

rs
 5

5

1 | 2011 | 15. Jg.102



werden die ausschnittsweise eingeblendeten
Schriftstücke als geradezu erdrückendes Be-
weismaterial vorgeführt, das nur von dem
Kläger dem Staatssicherheitsdienst zugelei-
tet worden sein kann, sodass der Zuschauer,
zumal nach der Äußerung Frau Birthlers, nur
zu dem Schluss kommen kann, dass der Klä-
ger überführt sei. Zwar hatte das Verwaltungs-
gericht den Erklärungsansatz des Klägers be-
züglich des Dokuments vom 10.07.1979 über
das Gespräch vom 09.07.1979 als nicht glaub-
hafte Schutzbehauptung bezeichnet […].
Gleichwohl wäre es angezeigt gewesen, die-
sen Ansatz – möglicherweise zusammen mit
der Einschätzung des Verwaltungsgerichts –
mitzuteilen oder zumindest darauf hinzuwei-
sen, dass der Kläger vor dem Verwaltungs-
gericht mehrere Erklärungsmöglichkeiten da-
für angeboten hatte, wie das Dokument in die
Akten des Staatssicherheitsdienstes Eingang
gefunden hat.

bb) Die Zusammenstellung der Dokumente
und die auf sie gestützte Argumentationsket-
te sind darüber hinaus irreführend. Das ers-
te eingeblendete Dokument, worauf sich die
Äußerung Frau Birthlers bezieht, betrifft ein
Treffen vom 09.07.1979. Auf die im Anschluss
daran gestellte Frage, ob Gysi wirklich der In-
formant gewesen sei, wird Herr K. vorgestellt,
der „1979 auch dabei“ gewesen sei, ohne dass
dem Zuschauer wahrheitsgemäß vermittelt
wird, dass das Treffen, an dem K. teilgenom-
men hat, an einem anderen Tag, nämlich am
03.10.1979, stattgefunden hat. Zwar mag der
alsdann berichtete Umstand, dass K. über
seine Heimfahrt mit dem Kläger später einen
Bericht in seinen Stasiakten fand, ein Indiz
dafür darstellen, dass der Kläger auch bezüg-
lich des 09.07.1979 Informant gewesen sein
könnte, wenn er auch über das Treffen vom
03.10.1979 berichtet haben sollte. Dennoch
hätte dem Zuschauer vermittelt werden müs-
sen, dass der Vorgang, von dem K. berichtet,
zu einer anderen Zeit stattgefunden hat, als
derjenige, auf den sich die Äußerung Frau
Birthlers bezieht, und dass das Treffen mit K.
und der Vermerk in dessen Akte bezüglich des
Treffens vom 09.07.1979 lediglich als Indiz
in Betracht gezogen werden könnte.

Soweit die Beklagte die Vermischung beider
Treffen durch die Berichterstattung leugnet,
ist dies nicht nachzuvollziehen. Die nach Frau

Birthlers Äußerung gestellte Frage lautet näm-
lich: „War Gysi wirklich der Informant?“ Der
Artikel „der“ in diesem Fragesatz zeigt an, dass
sich die Frage allein auf den vorausgegange-
nen Bericht (über den 09.07.1979) bezieht.
In diesem Kontext kann die Einführung K.s
mit der Erklärung, er sei 1979 auch dabei ge-
wesen, nur so verstanden werden, dass die-
ser bei dem zuvor genannten Treffen (vom
09.07.1979) dabei gewesen sei. Entgegen der
Auffassung der Beklagten hatte der Zuschau-
er bei dieser Diktion keinen Anlass anzuneh-
men, dass es sich in Wahrheit um zwei ver-
schiedene Treffen handelte. Gänzlich fernlie-
gend erscheint es, dass dem Zuschauer noch
in Erinnerung war, dass zuvor von „Gesprä-
chen“ in der Mehrzahl die Rede war und dass
er daraus den Schluss ziehen konnte, das zu-
vor eingeblendete Dokument einerseits und
die Aussage K.s sowie das Dokument aus des-
sen Akte andererseits beträfen zwei verschie-
dene Ereignisse. Auch die Tatsache, dass es
sich bei den eingeblendeten Texten um solche
handelte, die aus verschiedenen Dokumen-
ten stammten, wie jedenfalls dem aufmerk-
samen Zuschauer wegen der stilistischen Un-
terschiede auffallen konnte, führte nicht zu
dem Verständnis, dass beide Dokumente ver-
schiedene Ereignisse betrafen. Wegen der zi-
tierten Überleitungssätze („War Gysi wirklich
der Informant?“ und: „Er war 1979 auch da-
bei.“) musste der Zuschauer vielmehr davon
ausgehen, dass beide Dokumente sich auf das-
selbe Treffen bezogen.

cc) Auch bezüglich des eingeblendeten Do-
kuments, welches K. betrifft, hat die Beklag-
te es unterlassen, die ihr aus dem Verwal-
tungsgerichtsprozess bekannten Erklärun-
gen des Klägers zumindest anzudeuten.

dd) Aufgrund der gesamten Darstellung ge-
winnt der Zuschauer den Eindruck, der Klä-
ger habe als einziges Argument gegen den
Verdacht nur den Einwand, eine Spitzeltätig-
keit sei im Jahr 1979 ausgeschlossen gewe-
sen, weil erst im Herbst 1980 ein IM-Vorlauf
über ihn angelegt worden sei. Die Mitteilung
von der Anlegung des IM-Vorlaufs wird zu-
dem lediglich als Äußerung des Klägers ein-
geblendet, sodass für den Zuschauer offen-
bleibt, ob dieser Vorlauf tatsächlich erst zu
dieser Zeit angelegt wurde oder ob es sich nur
um eine unbewiesene Behauptung des Klä-

gers handelte. Die Verfügung der Staatssi-
cherheitsbehörde, wonach der Kläger als IM
ungeeignet sei, wird im Anschluss daran zwar
– in indirekter Rede – erwähnt, sie wird in-
dessen im Unterschied zu den belastenden
Dokumenten nicht eingeblendet, sodass aus
der Berichterstattung nicht eindeutig hervor-
geht, ob es auch hierfür Belege gibt.

Diese einzigen mitgeteilten Entlastungsargu-
mente des Klägers werden zudem unmittel-
bar im Anschluss daran durch die weitere Äu-
ßerung Frau Birthlers entkräftet, die darauf
hinweist, dass es unerheblich sei, ob eine of-
fizielle Registrierung erfolgt sei.

Irgendeine Auseinandersetzung mit dem Aus-
sagegehalt der Tatsache, dass erst nach den
dokumentierten Vorgängen ein IM-Vorlauf an-
gelegt wurde, findet nicht statt, vielmehr wird
diesem Teil der Akte der Staatssicherheit im
Unterschied zu den übrigen zitierten Doku-
menten keinerlei Bedeutung beigemessen.

ee) Zusammenfassend kommt die Berichter-
stattung als eine Art Beweisführung gegen
den „gewieften“ Kläger daher, bei der wesent-
liche Erklärungen des Klägers zu belastendem
Material unterdrückt werden, nicht zusam-
mengehörende belastende Beweisstücke als
Einheit verbunden werden und belastendes
Material im Bild auszugsweise gezeigt wird,
entlastendes hingegen nicht. Weitere Entlas-
tungsmomente aus der vom Kläger herausge-
gebenen Presseerklärung vom 22.05.2008
[…] werden zudem nicht erwähnt, wie etwa
die erfolgreiche Vertretung R. H.s durch den
Kläger sowie die spätere Einleitung einer ope-
rativen Personenkontrolle gegen den Kläger.

Soweit die Beklagte einwendet, sie habe im
Hinblick auf die Aktualität unter Zeitdruck
gestanden, ist dem entgegenzuhalten, dass
das Urteil des Verwaltungsgerichts seit län-
gerer Zeit bekannt war, in welchem die Sicht-
weise des Klägers festgehalten war. Auch
wenn die Berufungsrücknahme nicht vorher-
zusehen war, bestand doch angesichts der be-
vorstehenden Berufungsverhandlung in je-
ner Sache ein Anlass und die hinreichende
Möglichkeit, sich mit den Gründen jenes Ur-
teils näher auseinanderzusetzen, um die in
jenem Verfahren vorgetragene Sichtweise des
Klägers nachzuvollziehen. 

tv
 d

is
ku

rs
 5

5

R E C H T

1 | 2011 | 15. Jg. 103



Verbreitung – entsprechend der als Hilfsan-
trag bezeichneten Formulierungsanregung
in der Berufungsbegründung des Klägers –
auf eine solche im Zusammenhang mit der
hier vorliegenden Berichterstattung bezogen.

Dieser Ausspruch enthält lediglich eine Klar-
stellung der ohnehin bestehenden Rechtsla-
ge und keine Einschränkung gegenüber dem
ursprünglich gestellten Hauptantrag des Klä-
gers, sodass keine Kostenteilung zu erfolgen
hat (§ 91 ZPO).

Etwas anderes folgt auch nicht daraus, dass
der Kläger selbst seinen Berufungsantrag so
formuliert hat, dass in erster Linie die Un-
terlassung ohne Hinzufügung des Zusatzes
„soweit dies im Zusammenhang mit einer Be-
richterstattung geschieht, wie sie in der Sen-
dung heute journal vom 22.05.2008 ausge-
strahlt wurde“ beantragt wurde. Der Kläger
selbst hat durch die Antragstellung im Beru-
fungsverfahren deutlich gemacht, dass er den
„hilfsweise“ gestellten Antrag als klarstellen-
de Formulierung desselben Anspruchs an-
sieht, wobei er offensichtlich der in der Sa-
che 7 U 25/09 zum Ausdruck gekommenen
Meinung des Senats gefolgt ist.

Im Zusammenhang mit dieser Berichterstat-
tung dient die Verbreitung der beanstande-
ten Äußerungen Frau Birthlers nicht als Dar-
stellung einer von mehreren Sichtweisen, son-
dern als Bekräftigung der von der Beklagten
vermittelten Schlussfolgerung, wonach der
Kläger Spitzel gewesen sei. Die pointierte Äu-
ßerung Frau Birthlers enthält die zentrale
Aussage des Berichts, ohne dass – im Sinne
eines Marktes der Meinungen –, abgesehen
von der inhaltsarmen Mitteilung vom Bestrei-
ten des Klägers, eine inhaltliche Gegenposi-
tion bezüglich des Treffens vom 09.07.1979
auch nur angedeutet wird. In diesem Kontext
ist die Verbreitung der Äußerung daher rechts-
widrig.

4. Hieraus folgt ein Anspruch des Klägers auf
Unterlassung einer erneuten Verbreitung des
genannten Zitats der Äußerung Frau Birth-
lers.

Da dem Kläger dieser von ihm in erster Instanz
beantragte Anspruch nicht zuerkannt ist, ist
er durch das landgerichtliche Urteil beschwert.
Entgegen der Auffassung der Beklagten hat
dieses Verbot einen anderen Inhalt als der Ver-
botstenor des erstinstanzlichen Urteils, da mit
dem nunmehr zugesprochenen Anspruch im
Schwerpunkt die Äußerung Frau Birthlers ver-
boten wird. Ob das nunmehr ausgesproche-
ne Verbot in der Konsequenz tatsächlich wei-
ter geht als dasjenige, das das Landgericht zu-
erkannt hat, ist hierbei unerheblich. Maßgeb-
lich ist allein, dass der Kläger im Hauptantrag
ein anderes Verbot begehrt hat, worauf er ei-
nen Anspruch hatte.

Wie ausgeführt, ergibt sich die Rechtswidrig-
keit der Verbreitung aus dem Kontext, in dem
die beanstandete Passage steht. Da es zu den
Aufgaben Frau Birthlers als Bundesbeauftrag-
te für die Unterlagen des Staatssicherheits-
dienstes der ehemaligen Deutschen Demo-
kratischen Republik gehört, sich über den In-
halt in den Akten befindlicher Dokumente zu
äußern, liegt es nicht fern, dass die Verbrei-
tung der beanstandeten Äußerung in einem
anderen Kontext im öffentlichen Interesse lie-
gen und daher von der Meinungsäußerungs-
freiheit gedeckt sein kann. Es handelt sich
hierbei um einen Vorbehalt, der jeder Text-
berichterstattung immanent ist. Klarstellend
hat der Senat daher das Verbot der erneuten

Grenzen der Auslegung im JMStV,

Verantwortung für Hyperlinks

VG Augsburg, Urteil vom 28.08.2009, 
- Au 7 K 08.658 -

1. Zur Darstellung Scheinminderjähriger in un-
natürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung

2. Macht ein Telemedienanbieter sich ein frem-
des Angebot durch Setzen eines Links zu ei-
gen, so ist er auch Anbieter dieses Angebots.

Zum Sachverhalt:

Eine Prüfgruppe der Kommission für Jugend-
medienschutz (KJM) hat am 05.12.2006 die
vom Kläger im Internet verbreiteten Ange-
bote www.….com, www.….com und
www.….com bzw. www.….de geprüft und
Verstöße gegen Bestimmungen des Jugend-
medienschutz-Staatsvertrags (JMStV) fest-
gestellt. Nach einer entsprechenden Empfeh-
lung der KJM hörte die Beklagte den Kläger
mit Schreiben vom 27.02.2007 zu den Vor-
würfen an, dass über das Internetangebot un-
ter der Adresse www.….com Kinder und Ju-
gendliche in unnatürlich geschlechtsbeton-
ten Körperhaltungen dargestellt würden und
dass über die Internetangebote mit den Adres-
sen www.….com, www.….com, www.….com
bzw. www.….de auf erster Ebene auf porno-
grafische Darstellungen verlinkt werde, oh-
ne dass sichergestellt werde, dass die Inhal-
te nur Erwachsenen zugänglich seien.

Der Bevollmächtigte des Klägers erwiderte
mit Schreiben vom 02.03.2007, dass die in
den Angeboten gezeigten Modelle ausweis-
lich der Angaben im „…“ alle volljährig sei-
en. Im Übrigen sei es rechtlich zweifelhaft,
wenn von keiner deutschen Internetseite
mehr auf ein externes Angebot verwiesen wer-
den dürfte, nur weil dieses dem deutschen
Standard nicht entspreche. Insbesondere kön-
ne hier nicht auf die Anzahl der erforderli-
chen Klicks und damit die Ebene der Verlin-
kung abgestellt werden. Eine solche Ansicht
sei insbesondere nicht europarechtskonform.
Durch die Verlinkung könne Werbung erzielt
werden, da auf den verlinkten Seiten auch
Werbung für das eigene deutsche Angebot er-
scheine. Durch die Ansicht der KJM würden
Deutsche von dieser Art von Werbemöglich-

R E C H T

tv
 d

is
ku

rs
 5

5

1 | 2011 | 15. Jg.104




