Tilmann P. Gangloff
| Sieht aus wie Doku, ist aber Fiktion: Privatsender setzen auf Scripted RealityDie kommerziellen Fernsehsender leiden nach wie vor unter der Wirtschaftskrise. Also sucht man nach dem perfekten Programm: niedrige Produktionskosten, hohe Zuschauerzahlen. Mit ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
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Tilmann P. Gangloff
| Ganz viele Schlüssellöcher – ein neuer Doku-Trend aus EnglandIm britischen Dokumentarfernsehen sorgt ein neuer Trend für Aufsehen: Für die sogenannten Multi-Rig Documentaries werden Häuser, Krankenhausstationen oder Schulen mit ...weiterlesen |
tv diskurs 60, 2/2012
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Tilmann P. Gangloff
| Ein TV-Angebot für die Zielgruppe zwischen Ki.Ka und Musikantenstadl ist überfälligLange haben sich ARD und ZDF geziert, aber nun hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: Sie müssen dringend einen Kanal für junge Erwachsene gründen. Platz dafür gibt es genug, ...weiterlesen |
tv diskurs 63, 1/2013
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Tilmann P. Gangloff
| Die Film- und Fernsehbranche tut sich mit dem Umweltschutz schwer, das soll sich ändernDer deutsche Medienmarkt ist einer der wichtigsten der Welt und hat viele Maßstäbe gesetzt. In einer Hinsicht aber hinkt die Branche anderen Ländern meilenweit hinterher: ... weiterlesen |
tv diskurs 64, 2/2013
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Tilmann P. Gangloff
| Kritik an der Darstellung von Migranten im deutschen FernsehenEs ist ein Armutszeugnis für die hiesige Medienlandschaft: In Deutschland leben 16 Mio. Bürger mit Migrationshintergrund, aber im Fernsehen tauchen sie nur als Minderheit auf. Eine ... weiterlesen |
tv diskurs 65, 3/2013
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Tilmann P. Gangloff
| Großbritannien diskutiert über die Einführung eines „Pornofilters“Für die einen ist es die perfekte Lösung aller Jugendschutzprobleme im Internet, für viele andere ein erster Schritt zur Zensur: David Cameron will in Großbritannien einen ...weiterlesen |
tv diskurs 66, 4/2013
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Tilmann P. Gangloff
| Deutsche Privatsender knüpfen ein weltweites Netz und wollen auch das Internet erobernIn Deutschland teilen sie den kommerziellen TV-Markt mehr oder weniger unter sich auf, aber auch international sind RTL und ProSiebenSat.1 gut aufgestellt: Die Konzerntöchter ... weiterlesen |
tv diskurs 68, 2/2014
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Tilmann P. Gangloff
| Warum Moderatoren im Kinderfernsehen heute keinen Kultstatus mehr erreichenMänner wie Peter Lustig oder Armin Maiwald gehören zu den Ikonen der deutschen TV-Kultur. Das moderne Kinderfernsehen aber scheint solche Persönlichkeiten nicht mehr hervorbringen ...weiterlesen |
tv diskurs 69, 3/2014
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Tilmann P. Gangloff
| Der Jugendmedienschutz muss endlich im 21. Jahrhundert ankommenNach dem Scheitern des Entwurfs für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag im Jahr 2010 nehmen die Länder derzeit einen neuen Anlauf. Schon jetzt aber zeichnet sich ab, ... weiterlesen |
tv diskurs 71, 1/2015
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Tilmann P. Gangloff
| Das deutsche Fernsehen schmort schon geraume Zeit im eigenen Saft. Veränderungen gibt es allenfalls im Detail, wie die Jahres-Hitlisten der Sender belegen, denn die Übersichten ...weiterlesen |
tv diskurs 71, 1/2015
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Tilmann P. Gangloff
| Das Feuilleton und die Netflixnutzer sind sich ausnahmsweise einmal einig: Eigentlich ist Fernsehen doof, aber US-Serienimporte wie Breaking Bad, Mad Men oder House of Cards können ...weiterlesen |
tv diskurs 72, 2/2015
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Tilmann P. Gangloff
| Die deutsche Animationsbranche muss sich dem globalen Wettbewerb stellenDeutsche Animation steht für hohe Qualität, aber zumindest aus Sicht der Fernsehsender auch vor allem für Einzelstücke. Deshalb profitieren die hiesigen Produzenten zwar vom ... weiterlesen |
tv diskurs 73, 3/2015
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Tilmann P. Gangloff
| Der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist noch immer nicht der Weisheit letzter SchlussDie Rundfunkreferenten der Bundesländer haben sich auf den Entwurf für einen novellierten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) geeinigt. Die Resonanz aus den Einrichtungen der ... weiterlesen |
tv diskurs 74, 4/2015
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Tilmann P. Gangloff
| Warum Fernseh- und Kinofilme nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun habenJeder Film ist eine Lüge. Was man als Zuschauer für flüssige Bewegungen hält, besteht tatsächlich aus 24 Einzelbildern pro Sekunde. Aber auch inhaltlich haben Filme nicht viel mit ... weiterlesen |
tv diskurs 75, 1/2016
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Tilmann P. Gangloff
| Warum die deutsche Filmförderung dringend reformiert werden mussDem deutschen Film geht es so gut wie nie: 2015 betrug der Marktanteil 27,5 %. Doch der Schein trügt, denn für den Löwenanteil des Umsatzes sind schon seit Jahren einige wenige ... weiterlesen |
tv diskurs 76, 2/2016
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Tilmann P. Gangloff
| Warum es bestimmte Drehbuchideen hierzulande grundsätzlich schwer habenARD und ZDF wagen sich regelmäßig an brisante Stoffe, selbst wenn sie ahnen, dass sie im besten Fall gute Kritiken, aber keine guten Zuschauerzahlen bekommen werden; bestes ... weiterlesen |
tv diskurs 77, 3/2016
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Tilmann P. Gangloff
| Ein Physiker hält viele der technischen Wunder aus der „Star Trek“-Saga für prinzipiell realisierbarAls eines der Erfolgsgeheimnisse von Star Trek gilt die technische Seite der verschiedenen Serien. Der Dortmunder Physikprofessor Dr. Metin Tolan hat sich eingehend mit der ... weiterlesen |
Online seit 24.08.2016
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Tilmann P. Gangloff
| Über die unterschätzte Kunstform der SynchronisationDie Synchronisation ausländischer Kinofilme oder TV-Serien ist vermutlich die einzige Kunstform, die für jeden Zuschauer offenkundig ist und die dennoch ein Dasein im Verborgenen ... weiterlesen |
tv diskurs 78, 4/2016
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Tilmann P. Gangloff
| Im Rahmen seines Projekts „Faces Behind the Voices“ (Die Gesichter hinter den Stimmen) hat Marco Justus Schöler 30 bekannte Synchronsprecherinnen und -sprecher fotografiert. Für ... weiterlesen |
tv diskurs 78, 4/2016
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Tilmann P. Gangloff
| Selbst nach 1000 Folgen ist der TATORT immer noch ein DauerbrennerFür viele endet das Wochenende mit dem Tatort am Sonntagabend. Und das schon seit 46 Jahren. Keine andere Krimireihe schafft es, so beständig Zuschauer vor den Bildschirmen zu ...weiterlesen |
Online seit 10.11.2016
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Tilmann P. Gangloff
| Seit 30 Jahren gehören Pfarrerinnen und Pfarrer zum festen Ensemble von Fernsehfilmen und SerienÄhnlich wie Krankenhausserien und Krimireihen erfreuen sich Geschichten, die im Kirchenmilieu spielen, großer Beliebtheit in unserem Fernsehprogramm. Warum interessiert sich das ... weiterlesen |
Online seit 07.08.2017
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Tilmann P. Gangloff
| Vor 25 Jahren hat das deutsche Fernsehen seine Unschuld verlorenVor 25 Jahren hat Marc Conrad als neuer RTL-Programmdirektor dafür gesorgt, dass sich das deutsche Fernsehen grundlegend wandelte. Er betrachtete das Medium nach US-Vorbild radikal ... weiterlesen |
Online seit 18.09.2017
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Tilmann P. Gangloff
| Vom Schund-Image der Comics zur künstlerischen Anerkennung der Graphic NovelsSelbst in Amerika, dem Mutterland des Cartoons, wurden Comics noch vor 60 Jahren als jugendgefährdend eingestuft. Hierzulande hat es im Unterschied zu Frankreich oder Belgien ... weiterlesen |
Online seit 18.10.2017
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Tilmann P. Gangloff
| Jedes Firmenjubiläum ist Anlass für ein Fest, doch außer der eigenen Belegschaft interessiert sich normalerweise kaum jemand für runde Geburtstage dieser Art. Bei der 1917 ... weiterlesen |
tv diskurs 82, 4/2017
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Tilmann P. Gangloff
| Seit Jahrtausenden erschafft der Mensch Monster, um auf diese Weise seinen Ängsten ein Gesicht zu geben„Menschen brauchen Monster“, sagt Wissenschaftsjournalist Hubert Filser: weil die Ungeheuer als Seismografen menschlicher Ängste dienten. Während Legenden und Mythen Antworten auf ... weiterlesen |
tv diskurs 83, 1/2018
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